Unser Biohof
Für uns steht eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen im Zentrum!
Artenreiche Habitate wie Hecken, Kleinstrukturen und extensive Wiesen
In unserer hofeigenen Kompostproduktion entsteht durch Ernte- und Rüstabfälle eine wertvolle Komposterde. Und nach einem Jahr werden damit wieder unsere Kulturen ernährt.
Diese Energiemenge holen wir jedes Jahr von der Sonne dank unserer 450 m² grossen Photovoltaik-Anlage.
jährlich, mit der Holzheizung unserer Gewächshäuser und Hofgebäude.
Anbaumethode
Der Biohof Widacher wird nach den Richtlinien von Bio Suisse geführt. Dies bedeutet einen vollständigen Verzicht auf chemische und synthetische Dünge- und Spritzmittel. Zusätzlich wird auf den Einsatz von Hilfsstoffen aus tierischem Ursprung verzichtet. Stattdessen wird eigener Kompost, mineralreiche Gesteinsmehle und Meeralgenpulver verwendet.
Wir legen grossen Wert auf eine gute Fruchtfolge, schonende Bodenbearbeitung und Kompostbewirtschaftung, um dem Boden zu ermöglichen, sich immer wieder vollständig zu regenerieren. Die schonende Nutzung des Bodens und humusfördernde Massnahmen sind eine Grundvoraussetzung, um die Fruchtbarkeit der Erde für spätere Generationen zu erhalten.
Der Einsatz von bioverträglichen Pflanzenschutzmitteln wird durch die Förderung von Nützlingen geringgehalten und so eine Selbstregulation gefördert. Dazu werden verschiedene strukturierende Elemente wie Ast- und Steinhaufen, Waldränder, Säume sowie Hecken und Biotope laufend erweitert und mit Leidenschaft regelmässig gepflegt.